VfB gegen TSV/Kiekebusch in Torlaune - 6:1

10. 10. 2022

Bei nicht gerade besten Wetterverhältnissen ließ sich der VfB Cottbus als Gast  bei der SpG TSV Cottbus/Kiekebusch kaum abschrecken um eines seiner bisher besten Spiele zu zeigen, dank auch einer hervorragenden Leistung nicht nur vom 4fachen Torschützen Oliver Weber sowie einer effektiven Einstellung des Trainerduos Jähde und Freidgeim auf diese Partie.

Mit Spielbeginn übernimmt der VfB weitgehend das Geschehen auf dem Rasen. Eine lebhafte Begegnung lassen die ersten Minuten erwarten und schon beginnt der Torreigen in der 14.Minute nach einer Kierzkowski Ecke, Oliver Weber verwandelt überlegt zur VfB 1:0 Führung.

Wenige Augenblicke danach legt der Torschütze unnötig den Ball noch ab anstatt selbst abzudrücken, eine große Chance damit vergebend und ähnlich geht es weiter als Weber wieder abzieht und der einheimische Schlußmann den Ball nicht festhalten kann und Muteba das Tor nicht trifft - Der Ball muß eigentlich rein! Danach die gleiche Situation, diesmal steht er abseits! Fast alle Spielzüge nehmen ihren Anfang in der VfB Hälfte mit meist genauem und sicherem Zuspiel, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war. Der Gastgeber steht in dieser Phase aber auch zu abwartend und hat dann Probleme das eigene Spiel in Schwung zu bringen, kommt man bis vor das Gästetor, steht immer noch Sven Veltzke zwischen den Pfosten.

vfb                                                                                 Es hat geklappt, der Ball ist im Netz des Gastgebers

Es fehlt in der letzten halben Stunde dem VfB das zweite Tor! Der Gastgeber versucht zwar zunehmend Gefahr zu entwickeln, was jedoch oftmals schon im Mittelfeld vom VfB gestoppt wird und der Konter wird gestartet. So dauert es bis kurz vor der Pause (42.) ehe der VfB nach zwei schnellen überraschenden Pässen zwischen Weber und Muteba vom Mittelkreis ausgehend wieder jubeln kann, Oliver Weber trifft überlegt zum 2:0 für seine Mannschaft! Druck und gute Spielgestaltung liegt weiterhin bei der Gästeelf, die über ihre Außen immer wieder zwei, drei weitere gute Möglichkeiten einleiten, die aber bei den bis hierhin begrenzten Möglichkeiten des Platzbesitzers nicht ausgespielt werden!

vfb      "Olli"Weber mit Rekord - 4 Treffer im Punktspiel

Nach der Pause hat die SpG nach einer Stunde die erste große, aber vergebene, Torchance. Das Spiel ist jetzt offener, wogt zeitweise hin und her, der Gastgeber geht jetzt intensiver und einsatzstärker zur Sache, kommt nun öfters vor das Gästegehäuse. Der VfB bekommt nun mehr Raum für eigene Initiativen, so, als Kierzkowski nach einer Stunde auf den Kasten zielt, aber erst im Nachschuß ist Calvin Hendel mit dem 3:0 für den VfB erfolgreich. Da dürfte eine gewisse Vorentscheidung im Spiel gefallen sein. Ein Pfostentreffer von Kierzkowski schließt sich an, Koinzer verzieht knapp nach dem Konter von Muteba. Dann wird Veltzke im VfB Tor von einem überraschenden langen Ball aus dem Mittelfeld (oh!)  weit vor seinem Tor stehend überflankt, der Gastgeber verkürzt auf 1:3 (66.) und will nun mehr! Die SpG wird in ihrem Spiel nun auch härter, z.T. unfairer. Der gut leitende Schiedsrichter sieht aber wiederholt keinen Grund zum Eingreifen! Der VfB antwortet mit großer Chance für Hendel die aber vertan wird. Jetzt ist Oliver Weber wieder an der Reihe mit einem straffen Freistoß von außen aus etwa 25 Metern mit dem 4:1(74.), nun dürfte alles klar sein, für Oliver Weber jedoch nicht, denn es folgt das 5:1 von ihm nach schönem geradlinigem Spiel aus der eigenen Abwehr über Kromer und Muteba zum Torschützen. Damit noch nicht genug, der eingewechselte Nico Klammer kann aus dem Gewühl vor dem einheimischen Tor sogar noch das 6:1 in der Nachspielzeit für den VfB erzielen.

Das 6:1 ist das Ergebnis einer heute guten geschlossenen Gesamtleistung aller Beteiligten beim VfB. Genaues schnelles Zuspiel und Nutzung der sich ergebenden Torchancen bei doch zeitweise reichlich vorhandenem Raum für die erfolgreiche Spielgestaltung waren heute Grundlage eines der besten Vorstellungen vom VfB in letzter Zeit.

Für den VfB spielten:  Veltzke-Peter, Muteba, Kromer, Scheinpflug, Kierzkowski, Uhlig, Hendel, Koinzer(K), O.Weber, Kruse

Tore:  0:1 (14.) O.Weber, 0:2 (42.) O.Weber, 0:3 (60.) Hendel, 1:3 (66.) Schöne, 1:4 (74.) O.Weber, 1:5 87.) O.Weber, 1:6 (90+2.) Klammer

Einwechslungen:  Klammer f. Hendel, Stein f. Kierzkowski

Trainer:  Benjamin Jähde u. Eric Freidgeim