VfB - Chancen nicht genutzt - Nur Remis gegen Branitz

05. 10. 2022

Mit der Überlegenheit in der Startphase und zwei Toren von Sebastian Kierzkowski in der ersten halben Stunde waren jedoch drei, vier weitere Treffer durchaus möglich und damit wäre das Spiel wohl schon früh entschieden worden. Der Anschlußtreffer von Eiche Branitz zum 2:1 holte den Gastgeber wieder in die Realität zurück, denn mit ihrem Schlußmann Zylla (in ganz jungen Nachwuchsjahren ein ehemaliger Dynamo/VfB Akteur!?) hatte Branitz einen außerordentlich starken Rückhalt zwischen den Pfosten der seine Vorderleute damit motivierte mehr auf den Rasen zu bringen, was mit dem Anschlußtreffer von Ramm nach einer halben Stunde auch gelang.

vfbSebastian Kierzkowski mit zwei Toren für den VfB

Auch nach der Pause besaß der VfB reichlich Gelegenheiten den knappen 2:1 Vorsprung auszubauen, scheiterte jedoch wiederum beim unkonzentrierten und ungenauen Abschluß aus z.T. bester Position. Den Rest besorgte der Branitzer Torwart recht sicher und trieb damit seine Vorderleute zunehmend in die Offensive mit mehreren gefährlichen Aktionen vor dem VfB Gehäuse. Vor allem auf der rechten mehrfach entblößten VfB Abwehrseite hatte der Gegner immer wieder viel Raum um das einheimische Tor anzulaufen. Daraus entstand dann in der 76.Minute eine schwierige Situation für den VfB Torwart der mit seinem Fehler jetzt den 2:2 Ausgleich ermöglichte. Auch nach dem durchaus vermeidbaren Ausgleich hatte der Gastgeber weitere gute bis sehr gute Torchancen. Wieder zu zögerlich bzw. den Nebenmann übersehen, gelingt nun leider kein entscheidender Treffer für den VfB mehr.

vfb                                                           Sven Veltzke hält den 11er und sichert den Punktgewinn gegen Branitz

Aber auch Branitz wollte jetzt den Sieg und war in der Schlußphase mit einem Handstrafstoß dicht davor das Ergebnis völlig zu drehen, wobei sich der VfB Abwehrer keinen Vorteil mit der Berührung schaffte, trotzdem entschied Schieri Buckisch anders! Doch jetzt glänzt der VfB Schlußmann Veltzke mit seiner besten Tat und wehrt den 11er ab.

Das Unentschieden war damit gerettet! Schade, daß man beim Gastgeber die Führung nicht über die Zeit bringen konnte, es wäre heute sogar der Sprung auf den dritten Rang möglich gewesen!

Für den VfB spielten:  Veltzke-Peter, Kromer, Scheinpflug, Kierzkowski, Uhlig, Hendel, A.Weber, Koinzer, O.Weber, Kruse

Tore:  1:0 (4.) Kierzkowski, 2:0 (25.) Kierzkowski, 2:1 (31.) Ramm, 2:2 (76.) Ramm

Einwechslungen:  Klammer f. Hendel, Gruca f. Kierzkowski, Stein f. A.Weber

Trainer:  Eric Freidgeim                                        Gelb: Kierzkowski, Gruca