VfB mit klarem Erfolg bei der Gubener FC Reserve

20. 09. 2022

Der Spielstart zwischen dem 1.FC Guben II und dem VfB Cottbus war sehr verfahren und von Nervosität geprägt, was zu einigen Fehlpässen im Spielaufbau führte. Guben konnte aber die daraus entstandenen Chancen nicht verwerten, hatte aber in den ersten 15 Minuten deutlich mehr vom Spiel bis Eric Freigeim in der 19.Minute nach einer Ecke den Ball am langen Pfosten nur noch einschieben mußte. Danach war das Spiel eher ausgeglichen mit einigen guten Chancen für uns. In der 43.Minute kann Guben durch einen vermeidbaren Strafstoß (Uhlig) den Ausgleich zum 1:1 erzielen.
Gleich nach der Pause haben wir einen Freistoß auf der rechten Seite (5 Meter in Gegners Hälfte) den Oliver Weber direkt über den einheimischen Keeper zur 2:1 Führung für den VfB hebt! Guben hatte jetzt große Probleme mit dem Spielaufbau und wir erhöhen den Druck auf die gegnerischen Verteidigung. Diese Verunsicherung nutzten wir dann auch zum vorentscheidenden 3:1 durch Nico Kruse.
Guben erholte sich von den zwei Toren nicht mehr wirklich, was immer wieder zu Chancen für den VfB führte. So wie in der 55.Minute, Kruse wird im 16er zu Fall gebracht und Eric Freidgeim kann den Strafstoß locker zum 4:1 einschieben und seinen zweitenTreffer heute landen.

vfb-ef   Eric Freidgeim trifft doppelt in Guben

Wir hatten nach dem 4:1 immer wieder gute Ansätze zu weiteren Toren, konnten diese aber leider nicht mehr bis zu Ende spielen.

Bericht: B.Jähde

Für den VfB spielten:  Veltzke-Peter, Muteba, Kromer, Scheinpflug, Freidgeim, Troppa, Uhlig, Koinzer (C), O.Weber, Kruse

Tore:  0:1 (19.) Freidgeim, 1:1 FE (43.)  Schneider, 1:2 (48.) O.Weber, 1:3 (50.) Kruse, 1:4/FE  (55.) Freidgeim

Einwechslungen:  A.Weber f. Troppa, Gruca f. Freidgeim, Stein f. Kruse