Pokal - VfB Eigentor und Wacker II ist weiter

06. 09. 2022

Wacker Ströbitz II hat mit dem 1:0 Erfolg bei Gastgeber VfB Cottbus die 3.Runde im Intersport Kreispokal erreicht. Pech für den VfB, daß man trotz ansprechender Leistung mit einer veränderten Mannschaftsbesetzung durch ein Selbsttor unterliegt.

Im weitgehend verteilten Spielgeschehen hält der Gastgeber gut gegen die höherklassige Mannschaft von Wacker dagegen und hat phasenweise sogar leichte Chancenvorteile. Klare Chancen sind aber Mangelware, wobei beim Gastgeber öfters die Abschlüsse nach Kontern nicht ausgespielt wurden, so hat Buchner eine gute Chance, schließt leider zu zentral ab.  Wacker war da im Vorwärtsgang mehrmals gefährlicher vor dem VfB Gehäuse. Kierzkowskis Durchläufe auf der Außenbahn sowie ein guter Freistoß brachten für den Gastgeber in der ersten Spielhälfte die besten Möglichkeiten. In der Abwehr steht der VfB recht solide, wobei Wacker nach Ecken mehrmals Torchancen hat.

Nach der Pause kann der Platzbesitzer in Führung gehen als eine zu kurze Rückgabe zum Wacker Schlußmann von Kierzkowski erlaufen wird, schade, daß der Heber daneben geht! Ein sehr guter Torschuß von Weber bringt ein Problem beim Gästetorwart und ein gelungener Konter über Kruse und Muteba schließt Kierzkowski zu ungenau ab.

vfb                                                                                            Auch hier war das 1:0 für den VfB möglich!

Und dann ein Mißgeschick vom Abwehrspieler Andy Troppa, der eine Flanke vom Außen der Gäste unglücklich in das eigene Netz köpft! Der VfB antwortet wenig später mit einer großen Chance von Buchner, die vom Gästetorwart gerade noch zur Ecke gelenkt werden kann.

Ein Ausgleich zum 1:1 ist für den VfB drin, Möglichkeiten sind da, wenn man bei den Abschlüssen mehr Übersicht und Konsequenz auf den Rasen gebracht hätte! Hätte! Insgesamt hat das Spiel nun nicht mehr das Niveau der ersten Spielhälfte. Wacker setzt jetzt auf Sicherung des Vorsprungs, verzögert und läßt bei den einheimischen Versuchen nichts mehr anbrennen. Nach einer letzten und besten Aktion von Weber aus 20 Metern geht die Partie zu Ende. Für den VfB war sogar heute mehr möglich, es sollte aber wohl nicht sein!

Für den VfB spielten:  Veltzke-Peter, Muteba, Troppa, Kierzkowski, Lebius, Scheinpflug, Buchner, Stein, O.Weber, Kruse

Tor:  0:1 (64.)/ET  Troppa

Einwechslungen:  St.Schmidt f. Lebius, Klammer f. Scheinpflug, Hendel f. Stein

Trainer:  Toni Koinzer                        Zuschauer:  60