In Sielow 4:1 Vorsprung diesmal verteidigt

29. 08. 2022

Wieder eine 4:1 Führung für den VfB Cottbus, wie in der Vorwoche gegen Forst, heute beim Gastgeber, die SG Sielow, diesmal jedoch gehalten und über die Zeit gebracht, auch dank von Torwart Sven Veltzke der einen Foulelfmeter und dessen Wiederholung glänzend pariert und damit die Grundlage für den VfB Erfolg gelegt hat!

Das  Spiel gegen Sielow beginnt mit zwei guten Chancen von Koinzer und Muteba für den VfB sowie einer Riesenmöglichkeit nach schnellem Sturmlauf für Sielow aus 5 Metern, Glück für den Gast, daß der Ball hoch drüber geht! In der Folgezeit besitzt der Gastgeber Vorteile in der Spielgestaltung, ehe sich die Gäste besser auf den Gegner eingestellt haben. Einige Torgelegenheiten ergeben sich mehrfach für Sielow auf Grund des recht lockeren Deckungsverhaltens des VfB. Schlußmann Veltzke muß hier einige Male klären. Für Entlastung sorgt vor allem mehrfach Muteba und Kierzkowski mit mutigen Kontern bis in des Gastgebers 16er. Nach einer knappen halben Stunde zeigt der unsichere Schieri Böker, ziemlich streitbar, auf den Elfmeterpunkt des VfB Tores. Sven Veltzke reagiert glänzend und hält, doch zur allgemeinen Verwunderung wird der Strafstoß wiederholt, da der VfB Schlußmann angeblich vor der Torlinie gestanden haben soll! Doch auch diesen pariert Veltzke!

vfb

Sven Veltzke im VfB Tor kaum zu überwinden gegen Sielow

Wenig später wird Buchner vom VfB auf der Gegenseite zu Fall gebracht, Eric Freidgeim läßt sich die Chance nicht nehmen und seine Elf geht mit 1:0 Führung. Der Gastgeber will nun energisch den Ausgleich und gelangt einige Male "überfallartig" vor das VfB Gehäuse. Der VfB behält  die Übersicht und setzt seine Anläufe wie bisher über mehrere Stationen fort. Einer dieser Außenaktionen über Sebastian Kierzkowski auf der linken Seite bringt mit seinem Abschluß das 2:0 für die Gäste, etwas überraschend, aber nicht ganz unverdient! Sielow ist nun doch etwas beeindruckt und hofft in der Pause neuen Mut zu tanken!

Die 2. Spielhälfte beginnt gleich mit einem Pfostenknaller des Gastgebers - Wieder eine sehr gefährliche Aktion! Die VfB Defensive steht im Moment zu locker und hat Probleme bei den Eingaben von den Außen und prompt passiert es nach der Flanke in der 52.Minute mit dem Anschlußtreffer zum 1:2 der Sielower! Der Platzbesitzer will nun mehr, der VfB muß mehrere gefährliche Vorstöße abwehren und schlägt postwendend mit dem 3:1 von Andy Troppa nach einer von Weber verlängerten Ecke zurück! Sielow will das nicht hinnehmen, startet sofort Anläufe über außen, wobei VfB Schlußmann Veltzke wieder im Mittelpunkt steht und glänzend abwehrt, den Vorsprung sichert. In dieser Phase setzt sich Mike Muteba nach einem Einwurf zügig durch und vollendet zum 4:1 für seine Mannschaft. Trotz der klaren Führung zeigt der VfB in der Abwehr immer wieder Lücken, läßt Sielower Chancen zu, die meist allerdings das Tor verfehlen. Ein überraschender Schuß aus etwa 60 Metern von Uhlig erreicht der weit vor seinem Tor postierte SG Torwart gerade noch vor der Torlinie , das wäre wohl ein weiterer Höhepunkt in dieser Begegnung gewesen.

Etwas ruppig und mit mehr Fouls des Gastgebers geht es dann in der letzten Viertelstunde auf dem Rasen dem Spielende zu. Die Entscheidung ist längst gefallen, der VfB gewinnt diese Begegnung klar, was vorher erhofft, aber nicht selbstverständlich schien. Den mitentscheidenden Anteil an diesem Sieg muß man heute Sven Veltzke im VfB Tor gewähren, obwohl sich die gesamte Mannschaft heute gesteigert hat und gute Ansätze für kommende Spiele gezeigt hat.

Für den VfB spielten:  Veltzke-Muteba, Freidgeim, Troppa, Kierzkowski, Uhlig, Hendel, Buchner, Koinzer, O.Weber, Kruse

Tore:  0:1 (35.) Freidgeim/FE, 0:2 (45.) Kierzkowski, 1:2 (52.) Ben Yames, 1:3 (56.) Troppa, 1:4 (62.) Muteba

Einwechslungen:  Klammer f. Hendel, Scheinpflug f. Freidgeim, Stein f. Kierzkowski

Trainer: Benjamin Jähde/Eric Freidgeim                                      Zuschauer: 100