SpG VfB II/Kahren II holt 3 Punkte in Kolkwitz

27. 08. 2022

Nach kurzer Abtastphase des Gegners findet der Gastgeber Kolkwitz II/Glinzig zeitiger in die Partie und hat Vorteile im Mittelfeld sowie im  Spiel nach vorn. Der Ball läuft hier präziser und doch mit mehr Druck auf das von Milan Muth der SpG VfB Cottbus II/Kahren II gehütete Tor. Nach 20 Minuten stellen sich auch erste Chancen ein, Muth wehrt zwei ganz gefährliche Bälle des Gastgebers ab, der allerdings im Mittelfeld mehrfach ziemlich hart einsteigt!

Dann ist aber auch unsere Elf besser im Spiel, der Ball läuft von der Abwehr, die Kapitän "Tobi" Schwan im Verlauf der Partie gut organisiert, genauer und schneller in den Angriff, wobei hier jedoch einige aussichtsreiche Bälle nicht den Mitspieler erreichen und im Abschluß gibt es noch Probleme. Den schnell gespielten Konter in der 35.Minute verwandelt Oliver Weber clever zum 1:0 für die Gäste. Wegen mehrfacher grober Fouls sieht dann ein Kolkwitzer Gelb/Rot. Nun spielen die Gäste öfter ihre Angriffe über Außen, schaffen damit zwei sehr gute Torchancen für Hanisch! Weber hat die nächste gute herausgespielte Riesenmöglichkeit, zielt aber aus 10 Metern freistehend daneben! Oh - der muß rein!

vfb                                                                                "Olli" Weber trifft drei Mal, läßt aber auch Chancen liegen

Brune übertreibt zeitweise das Dribbling, wiederholt ist das mit Ballverlust verbunden. Troppa hat nach einer Flanke eine gute Kopfballchance, knapp geht der Ball am Kolkwitzer Tor vorbei.

Der VfB/Kahren wirkt nun auch gefestigter bei Spielzügen, über Außen kommt mehrfach Gefahr vor des gegnerische Gehäuse, nur mit den Abschlüssen klappt es nicht so erfolgreich. Das 1:0 für unsere Männer ist nach den möglichen guten und sehr guten Chancen zuwenig, hoffentlich rächt sich das nach dem Seitenwechsel nicht!

Nach der Pause bringt das Zusammenspiel zwischen Bemmann und Weber gleich das richtungsweisende 2:0. Oliver Weber vollendet mit straffem Schuß. Aber auch der Gastgeber ist nicht untätig, hat zwei große Chancen, Glück für den VfB, daß zwei Akteure des Platzbesitzers den Ball verpassen! Der VfB/Kahren steht nun recht stabil, Kolkwitz kommt nicht mehr so oft vor das Gästetor, Torchancen werden weniger. Dafür hat Bemmann ein Riesending auf dem Fuß, trifft jedoch nicht ins Netz, ebenso versagt Kott nach seinem Alleingang. Trainer Patrick Janußek bringt nun weitere Wechselspieler auf den Rasen, die sich noch z.T. an das neue Umfeld gewöhnen müssen. Kurz vor Ultimo (85.) schlägt Oliver Weber dann zum dritten Mal zu und markiert das 3:0 und damit drei wichtige Punkte für die SpG VfB/Kahren.

Für den VfB spielten:  Milan Muth-Peter,  T.Schwan,  Lebius,  Domke,  Bemmann,  Brune,  Förster, Hanisch,  O.Weber,  Troppa

Tore:  0:1 (35.) O.Weber, 0:2 (49.) O.Weber, 0:3 (85.) O.Weber

Einwechslungen:  Scheinpflug f. Brune, Kalisch-Schmidt f. Hanisch, Buchwald f. Förster, Theel  f. Bemmann, Kott f. Lebius

Trainer: Patrick Janußek                             Zuschauer:  45