VfB reicht 4:1 gegen Lausitz Forst nicht zum Sieg

24. 08. 2022

Rückschlag für den VfB Cottbus gegen die Gäste von Lausitz Forst schon nach zwei Minuten, nun in der neuen Saison 2022/23 in der Kreisoberliga spielend.

0:1 zieht Forst gegen die weit aufgerückte einheimische Abwehr in Front ehe sich der Gastgeber sortiert hatte, ein 20 Meter Schuß überrascht auch VfB Schlußmann Veltzke. Der VfB zeigt sich wenig beeindruckt und hat mit Muteba nach Koinzer Zuspiel eine gute Chance. Dann macht sich Sebastian Kierzkowski über links nicht zu bremsen auf den Weg und schließt überlegt ins lange Eck zum 1:1 Ausgleich ab! Eine Klasse Aktion!

Hin und Her geht es zwischen den Kontrahenten weiter, beide Teams sind offensiv ausgerichtet und Kierzkowski hat die nächste 100%ige nach 20 Minuten auf dem Fuß. Schade, daß der Heber über den Forster Torwart auch am langen Pfosten vorbei ins Aus geht. Der VfB bleibt am Drücker und belohnt sich mit dem 2:1 von Calvin Hendel der schneller unterwegs als der Gegner überlegt verwandelt. Im Gegenzug hat Forst eine Riesenchance auf dem Fuß, doch Veltzke im Gastgeber Gehäuse steht genau richtig. Die Gäste bleiben nun gefährlich nach vorn, haben oft einige Anspielpunkte im Mittelfeld da der VfB den Gegner wirken läßt. Überraschend setzt der Gastgeber seinen Torhunger nach einer halben Stunde fort, als Andy Troppa nach einer Ecke zum 3:1 einköpfen kann. Gut, daß Eric Freidgeim in Defensive und Mittelfeld gewohnt lautstark Regie führt und damit den bisherigen Spielverlauf wesentlich beeinflußt hat. Gefahr bringt der VfB immer wieder über seine Außen Kierzkowski und O.Weber für die Gäste, aber die Konter der Forster sind mehrfach gefährlich, da man unmittelbar am 16er des Platzbesitzers öfters reichlich Platz für eigene Abschlüsse hat. Noch kann man beim Gastgeber rechtzeitig stören und Veltzke zwischen den Pfosten besorgt erstmal den Rest.

vfb                                                                                       Schnell geht Lausitz Forst mit 1:0 in Führung

Nach dem Seitenwechsel wird wiederum der VfB Schlußmann zeitig geprüft und seine Vorderleute können rechtzeitig Gefahr abwehren. Der eingewechselte Klammer hat beim Gastgeber die nächste große Chance den Vorsprung auszubauen, leider gelingt sein Heber über den Forster Torwart nicht! Inzwischen hat sich beim VfB angesichts der klaren Führung ein ziemlich legeres Abwehrverhalten gezeigt. Eric Freidgeim kann nach Muteba Zuspiel jetzt sogar noch das 4:1 nach einer Stunde markieren, das sollte jetzt aber für einen ersten vollen Erfolg doch reichen!  Oder?

Mehrere brenzlige Situationen vor dem VfB Tor lassen einen Torerfolg der Gäste ahnen, genauso kommt es auch. Im Mittelfeld kann der Gegner jetzt unbedrängt auftreten, beim VfB wird zu offen und fehlerhaft gespielt. Keinesfalls überraschend das 4:2 der Gäste, man kann bequem nach 70 Minuten von der 16er Grenze abdrücken! Damit nicht genug leistet sich Veltzke im Tor einen Fehler und schon steht es nur noch 4:3 für den VfB! Spielerwechsel beim VfB bringen auch nichts mehr, niemand versucht Ordnung in die eigenen Reihen zu bringen was bisher Freidgeim überzeugend gelungen ist! Die einheimische Abwehr ist jetzt völlig von der Rolle, die Bälle werden nur noch weggeschlagen, im Mittelfeld geht auch nichts mehr, Forst ist voll offensiv und belohnt sich in der Schlußminute absehbar mit dem 4:4, nicht unverdient, weitere 5 Minute hätten eventuell sogar noch den Sieg gebracht!

Was man beim Gastgeber nicht für möglich gehalten hat, ist eingetreten - leider! Jetzt muß man fragen, wie konnte man die 4:1 Führung so leichtfertig herschenken?

Für den VfB spielten:  Veltzke-Muteba, Freidgeim, Troppa, Kierzkowski, Uhlig, Hendel, A.Weber, O.Weber, Koinzer, Kruse

Tore:  0:1 (2.) Patsch, 1:1 (12.) Kierzkowski, 2:1 (25.) Hendel, 3:1 (30.) Troppa, 4:1 (58.) Freidgeim, 4:2 (70.) Scholz, 4:3 (71.) Müller, 4:4 (90.) Ullrich

Einwechslungen:  Klammer f. A.Weber, Kromer f. Kruse, Stein f. Hendel, Scheinpflug f. Freidgeim

Trainer:  Benjamin Jähde                                 Zuschauer:  99