SpG VfB II/Kahren II startet mit Punkteteilung

23. 08. 2022

Im ersten Spiel der neuen Spielgemeinschaft der zweiten Mannschaften vom VfB Cottbus und Kahren beginnt die Saison in der Kreisliga mit einer Punkteteilung beim 2:2 gegen Lausitz Forst.

Die ersten Chancen haben die Gäste und Conrad im Gastgeber Tor muß erstmals klären. Etwas überraschend dann doch die einheimische Führung mit dem 1:0 nach einer Ecke von Patrick Hanisch erzielt. Mehrere Chancen schließen sich an, jedoch ohne größere Torgefahr. Die Riesenchance zum 2:0 hat Förster, bekommt den Ball aber nicht aus der Distanz über den offensiv stehenden Forster Schlußmann! Es entwickelt sich ein meist ausgeglichenes Spiel, wobei beim Gastgeber nach vorn mehrfach zu ungenau agiert wird, Distanzschüsse fehlen ganz! Nach einem Forster krassen Fehler trifft  Leon Brune allein anlaufend leider nur den Pfosten (40.), der Ball mußte eigentlich auch über die gegnerische Torlinie befördert werden, solche ausgelassenen Chancen rächen sich meist später.

Nach der Pause übertreibt man beim Gastgeber mit einigen unnötigen Dribblings, wobei oftmals die Kugel der Gegner erobert und den einheimischen Torwart prüft, der jedoch hervorragend reagiert. Eine weitere Forster große Torgelegenheit macht wiederum Conrad vom Platzbesitzer zunichte. Forst drückt jetzt, will den Ausgleich und die SpG wirkt zu inaktiv mit der Folge, daß die Gäste per 18 Meter Schuß zum 1:1 (62.) ausgleichen.

vfb                                                                                        Milan Muth mit vollem Einsatz in der Abwehr

Wenig später spricht Schieri Thies den Gästen einen Foulstrafstoß zu, wobei hier wohl ein klarer Irrtum vorliegt und die Gäste führen jetzt mit 2:1. Beim Gastgeber läßt die Ordnung in Mittelfeld und Defensive zu wünschen übrig! Zu oft kommt Forst einfach immer wieder an den Ball. Förster hat wiederum den Treffer auf dem Fuß, trifft aber den Ball nicht, was Matthias Peter aus 20 Metern dann gelingt - 2:2, zwar etwas glücklich, aber versucht und der Erfolg gibt dem Torschützen recht. In der Folgezeit leitet der Schieri ziemlich kleinlich, was natürlich Verzögerungen im Spielfluß bringt. 5 Minuten vor Ultimo hat wieder Förster eine gute Möglichkeit beim ziemlich umständlich auftretenden Gastgeber, ungenutzt verstreicht die Chance unmittelbar vor dem Forster Gehäuse. Das wars dann zum Start in das neue Spieljahr!

Beide Teams dürften nach dem Abpfiff zum Auftakt der neuen Saison wohl zufrieden sein. Es war zwar kein großes Spiel, aber ein Anfang ist gemacht - 2:2 ok!

Für den VfB/Kahren spielten:  Conrad-Mi.Muth, Peter, T.Schwan, Scheinpflug, Domke, Kraus, Brune, Förster, Hanisch, Kalisch-Schmidt

Tore:  1:0 (18.) Hanisch, 1:1 (62.) Fiedler, 1:2 (66.) Fiedler/FE,  2:2 (74.) Peter

Einwechslungen:   Dockter f. Kraus, Biniarz f. Kalisch-Schmidt

Trainer:  Patrick Janußeck                       Gelb:  Kraus                   Zuschauer: 50