Endlich wieder ein Sieg - 3:1 gegen Ortrand

01. 06. 2022

Auf dem Spielfeld hatten beide Mannschaften sowohl der VfB Cottbus als auch der Gast Eintracht Ortrand vom Start mit dem sehr böigen Wind zu kämpfen.

Wie bereits in einigen vorangegangenen Begegnungen verpaßte der Gastgeber den Start und war mit der sehr locker stehenden Abwehr noch nicht anwesend, da steht es schon 1:0 für die Ortrander Gäste. Auffällig dabei, daß wiederholt Eintracht Spieler in der VfB Hälfte freistehen und anspielbar sind. Im Mittelfeld des Gastgebers muß man erwähnen, daß zunächst viel Stückwerk geboten wird, was Ortrand immer wieder leicht in Ballbesitz kommen läßt. Langsam geht es dann aber besser. Trotzdem haben die Gäste weitere  Chancen. Beim VfB hat Muteba eine erste gute Nachschußchance nach einem Freistoß, wobei die Kugel durchaus hätte ins Netz gehen können (müssen!). Ortrand hat gleich danach zwei aussichtsreiche Tormöglichkeiten, Leon Schmidt macht die erste clever zunichte und dann klärt Oliver Weber vor dem einschußbereiten Gegner. Die Eintracht erspielt sich nun zwei, drei weitere Chancen, hat jedoch mit dem Abschluß Probleme. Beim Gastgeber sind kaum klare Aktionen zu registrieren, zumal man jeweils die andere Außenbahn bei zügigen Anläufen vernachlässigt. So macht sich Kierzkowski mehrfach bemerkbar, wird leider nicht diagonal angespielt! In der heimischen Abwehr sieht man ab und zu ein ziemlich unsicheres Verhalten, auch durch den Wind beeinflußt. Ortrand spielt in der eher mäßigen Partie nach vorn in Richtung VfB Gehäuse gefälliger und teilweise gefährlicher.

Einige Freistöße für den Platzbesitzer bringen wenig ein, aber der in der 20.Minute von Tiziano Ermisch geschlagene  überrascht alle, denn die Kugel fällt vom Wind verlängert ins lange Eck des Eintracht Tores zum 1:1 Ausgleich. Das ist gleichzeitig auch der Pausenstand.

vfb                                                                            Freistoß Tiziano Ermisch und 1:1 Ausgleich gegen Ortrand

Nach dem Seitenwechsel hat der VfB Riesenglück, daß ein zu kurz geratener Kopfball von Schwan als Rückspiel gedacht gerade noch vom VfB Schlußmann geklärt werden kann! Dann probiert es Markula mit einem gelungenen Freistoß, Ortrand`s Torwart kann aber abwehren. Im weiteren Spielverlauf gelingt beiden Kontrahenten nicht viel. In der einheimischen Abwehr steht nur Oliver Weber sicher und resolut, seine Mitspieler sind da mehrmals unschlüssig mit kaum verwertbaren Bällen ins Mittelfeld. Das Spiel könnte zu dieser Zeit eventuell zu Gunsten der Eintracht kippen, wenn man sich beim Gastgeber weiterhin ohne Ideen bewegt!

Inzwischen ist Maurice-Andre Stein gekommen und drückt mal in der 76.Minute ab und hat im Nachschuß Erfolg - Der Platzbesitzer geht mit 2:1 in Front. Vielleicht hat  Ortrand  damit wohl nicht gerechnet, denn man bekommt kaum noch viel an Offensive zustande. Der VfB gibt sich mit dem Vorsprung allerdings nicht zufrieden und legt wenig später mit dem 3:1 nochmal nach. Ein Freistoß von der rechten Seite schließt der "Kopfballspezialist" Sebastian Kierzkowski erfolgreich ab!

Der VfB Cottbus hat endlich wieder gewonnen, was sich tabellenmäßig aber nicht weiter auswirkt, denn die Konkurrenz bleibt auf Abstand.

Am Sonnabend, 04.06.2022 - 15:00 Uhr, ist Liebenwerda die unmittelbar vor dem VfB platzierte Mannschaft zu Gast. Vielleicht ist da wieder was für unsere Männer zu holen!

Für den VfB spielten: L.Schmidt-Markula, Vorwerk, S.Schwan, Ermisch, Uhlig, Muteba, A.Weber, Kierzkowski, O.Weber, Kruse

Tore:  0:1 (6.) Wetter, 1:1 (20.) Ermisch, 2:1 (76.) Stein, 3:1 (81.) Kierzkowski

Einwechslungen:  Littmann f. Kruse, Stein f. Uhlig, Scheinpflug f. A.Weber

Trainer:  Benjamin Jähde u. Co. Eric Freidgeim