VfB belohnt sich nicht in Kunersdorf

24. 05. 2022

Nach der 0:2 Niederlage des VfB Cottbus im Nachholspiel beim SC Spremberg am Mittwoch ging es am Wochenende nun zu Fichte Kunersdorf. Um es gleich vorweg zu nehmen lieferte der VfB eine akzeptale Leistung, besonders in der zweiten Spielhälfte ab.

Allerdings nicht akzeptabel war das Auftreten von Schiedsrichter Sven Hennig, insbesonders in der Schlußphase der Partie mit seinen z.T. sehr zweifelhaften (überforderten!) Entscheidungen zu Ungunsten der Gäste, die eine äußerst grobe Benachteiligung und Diskussion auslösten! Schade, daß nicht einmal seine Assistenten in der entscheidenden Phase des Spieles zu Rate gezogen wurden!

Zum Spiel:  Der Start in diese Begegnung ging für den VfB nach einer Fichte Ecke völlig daneben, denn fast unbedrängt kann der Gastgeber zeitig zum 1:0 treffen. So richtig hatte man sich beim VfB noch nicht auf den Gegner eingestellt und damit mangelte es auch an der Zuständigkeit! Zum allem Unglück verletzte sich VfB Torwart Leon Schmidt auch noch am Kopf und mußte benommen sofort durch Nico Kruse ersetzt werden.

vfb                                                                      Szene vor dem 1:0 für Kunersdorf nach Spielbeginn

Nach der Unterbrechung lief es für den VfB besser. Kierzkowski mit einer Großchance wurde leider zurückgepfiffen - Abseits. Dann startete der gleiche Akteur zu schnell für den Gegner auf der linken Flanke durch, der einheimische Torwart kann noch abwehren. Doch dann ist es soweit als Andy Troppa in der 21.Minute nach schönem Zuspiel von Muteba den 1:1 Ausgleich erzielt.

vfb

Andy Troppe verwandelt zum1:1 Ausgleich

Über das Mittelfeld läuft das Spiel der Jähde Elf ganz ordentlich, verliert aber immer wieder mal leicht den Ball. Wie in der 30.Minute als ein langer Ball von Vorwerk unterlaufen wird, Kruse reagiert hervorragend, ebenso wenig später gegen einen durchgestarteten Kunersdorfer aus kurzer Distanz! Kierzkowski ist hellwach auf der Gegenseite mit seinen Kontern, kann mehrmals ungestraft nur durch grobe Fouls gestoppt werden und stellt einige Male große Gefahr für die Fichte Abwehr dar. Das Spiel stellt sich an Chancen und dem 1:1 ausgeglichen dar. Überraschende Anläufe starten beide Teams, wobei jeweils die Torleute stark reagieren.

Nach der Pause läßt sich der VfB nach einer Stunde wieder nach einer Ecke mit der erneuten Kunersdorfer Führung beim 2:1 überraschen, wieder stimmte leider die Zuordnung nicht! Fünf Minuten später setzt wiederum Kierzkowski zum Sturmlauf an, wird vom Gegner am Trikot gehalten und wenig später im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht und vom Schiedsrichter Hennig passiert nichts - unverständlich! Im Gegenzug von Fichte muß Kruse zwei Mal glänzend abwehren! Dann ist der VfB wieder an der Reihe mit seinen besten Möglichkeiten. Uhlig kann freistehend nicht den Ball zum Mitspieler bringen. Weitere drei Fehlentscheidungen bringen den VfB um den verdienten Ausgleich als der eingewechselte Stein im Strafraum von den Beinen geholt wird, gewonnene Zweikämpfe werden abgepfiffen und an die 16 er Linie zurückverlegt. Dann ist Muteba allein durch, trifft  von rechts kommend nur das Außennetz anstatt den Ball dem freien Mitspieler zu servieren und in der Schlußminute ergibt sich nochmal eine große Ausgleichsmöglichkeit, Uhlig kann den Ball aber nicht im Kasten unterbringen!

Das wars dann, der VfB scheitert neben der schwachen Schiedsrichterleistung auch an der eigenen Chancenverwertung in der Schlußviertelstunde in einer weitgehend ausgeglichenen Partie, die eine Steigerung vom VfB zeigte.

Am Mittwoch, 25.05.22, empfängt der VfB um 18:30 Uhr den Spitzenreiter Döbern zum Punktekampf!

Für den VfB spielten:  Schmidt-Markula, Vorwerk, Kromer, S.Schwan, Muteba, Ziebell, Troppa, Betu Kasanda, Kierzkowski, O.Weber

Tore:  1:0 (6.) Beyer, 1:1 (21.) Troppa, 2:1 (60.) Badack

Einwechslungen:  Kruse f. L.Schmidt(verl.), Uhlig f. Troppa, A.Weber f. Ziebell, Stein f. Kierzkowski

Trainer:  Benjamin Jähde u. Co. Eric Freidgeim