VfB Cottbus II mit ordentlichem Auftritt

21. 02. 2022

Die Reserve des VFB empfing am Samstag den Kreisoberligavertreter SG TSV Cottbus/Kiekebusch zum Testspiel, wobei neben den beiden Mannschaften, auch das Wetter erheblichen Einfluss auf das Spiel hatte. Personell angeschlagen und reichlich nervös (erstes Spiel seit dem 20.11.2021!) war man in den ersten 20 Minuten eher mit sich selbst beschäftigt, als den Gegner ausreichend zu fordern. Bereits in der 1. Spielminute führte ein Fehlpass im Spielaufbau zum 1:0 Torerfolg der SG TSV Cottbus/Kiekebusch. Nach vorne konnten unsere Männer keine gefährlichen Aktionen kreieren, da zu oft der Ball bereits an der Mittellinie verloren wurde. Auch das 0:2 in der 26 Spielminute wurde durch einen Fehlpass im Mittelfeld eingeleitet. Hier schafften es die Gäste besser, schnell umzuschalten, den Ball in die Spitze zu spielen und zum Torerfolg zu kommen. In den letzten 15 Minuten der ersten Hälfte konnte der VFB mehr Spielanteile gewinnen. In der 44. Spielminute wurde ein Angriff konsequent zu Ende gespielt und Krenz bediente den im Strafraum lauernden Scheinpflug, der überlegt zum 1:2 abschließt.

VfB                                                                                                     Betrieb vor Sven Veltzkes Tor

In der zweiten Hälfte war die Partie ausgeglichener, wobei die Gäste dennoch die besseren Einschussmöglichkeiten hatten. Der VFB hatte nun deutlich mehr Ballsicherheit, verpasste aber zu oft den finalen Pass. Mit reichlich Windunterstützung fiel in der 82. Spielminute das 1:3 nach einer Ecke. Unseren Männern war nun deutlich der Kräfteverlust anzumerken und man konnte nach vorne kaum Akzente setzen. In der Schlussphase nahm der Gästestürmer nach einer schwachen Zweikampfführung den Kontakt im Strafraum dankend an. Den fälligen Elfmeter verwandelten die Gäste in der 88. Spielminute sicher zum 1:4. Der letzte Angriff der Partie gehörte noch einmal dem VFB und hier zeigte sich auch die durchaus vorhandene spielerische Qualität. Mit einfachem Passspiel wurde Brosdetzko außen freigespielt und auch der letzte Pass erreichte den Mitspieler. Der Torabschluss konnte jedoch noch abgeblockt werden.

Für den VFB spielten:

Veltzke – Brosdetzko – Peter – Schwan – Stiller – Scheinpflug – Schmidt – Hendel – Hanisch – Krenz - Kraus

Wechsel: Vorwerk für Stiller (25. Min), Biniarz für Kraus (25. Min), Stiller für Scheinpflug (50. Min), Kraus für Schmidt ( 50. Min)

Patrick Janußek

VfB Cottbus II mit ordentlichem Auftritt (21. 02. 2022)