Ausgeglichenes Spiel - VfB Zweite mit 3 Punkten!

09. 11. 2021

Schon frühzeitig gelingt Gastgeber VfB Cottbus II gegen Fichte Kunersdorf II das 1:0 (4.). Christoph Ziebell verwandelt clever am Gäste Schlußmann vorbei das genaue Zuspiel. Das dieser Treffer der einzige im Duell mit Kunersdorf bleiben sollte hatte man eigentlich nicht erwartet.

Der VfB besitzt jetzt Vorteile in der Begegnung, unterbrochen von einigen Kontern der Fichte Elf. 4 Ecken, kurz hintereinander für den VfB, sorgten für Gefahr vor dem Gäste Tor. Fast hätte es mit einer direkten Verwandlung einer Ecke für den Gastgeber durch Tobi Schwan geklappt, der Schlußmann der Gäste kann den Ball gerade noch über die Latte drehen! Mit dem  Wind spielend versucht man es zu selten mit Fernschüssen, denn aus dem Spiel heraus mangelte es mehrmals an der Konzentration den Ball rechtzeitig und genau dem Mitspieler in den Lauf zu passen. Kunersdorf kann nach einer halben Stunde Ausgeglichenheit erreichen und wird stärker mit einigen guten Abschlüssen auf das VfB Tor, wo Sven Veltzke einen recht sicheren Eindruck vermittelt.

Eine große Chance hat dann Bemmann der leider auf den gegnerischen Torwart zielt, anstatt den Ball kurz vorbeizulegen. Dann ist es der freistehende Förster der seine beste Möglichkeit mit einem Kopfball hat, ebenso wie Hendel! Diese Gelegenheiten innerhalb von zwei Minuten muß man erfolgreicher abschließen und schon kann die Mannschaft ganz anders aufspielen.

VfB

Achtung der Ball kommt auf mich zu!

Nach der Pause gleich Aufregung in der VfB Defensive als Vorwerk überflankt wird, aber auch hier ist Veltzke zur Stelle! Mit mehreren Aktionen wartet jetzt Kunersdorf bei allgemein gesunkenem Spielniveau auf. Die Gästen treten geschlossener auf, beherrschen weitgehend mit breit angelegten Vorstößen das Mittelfeld und haben jetzt auch ihre Chancen. Glück für den VfB als ein Heber des Gegners knapp über die Latte fliegt. Vom Gastgeber kommen jetzt weniger gefährliche Anläufe, ohne große Mühe kann Kunersdorf den hin und wieder anlaufenden VfB stoppen.  Ein guter Freistoß von Schwan in der 85.Minute bringt noch die meiste Gefahr für Fichte. Die Gäste haben haben nun auch ihre Probleme, sodaß es jetzt eine ziemlich schwache Partie ist. Einwechsler beim Platzbesitzer bringen kaum Verstärkung in dessen Spiel, auf den Außenbahnen passiert auch nichts mehr, so ist man froh über die 3 Punkte beim Gastgeber als der Unparteiische das Spiel beendet.

Für den VfB spielten:  Veltzke-Kromer, T.Schwan, Vorwerk, Bemmann, Biniarz, Hendel, Peter, O.Weber, Förster, Ziebell

Tore:  1:0 (4.) Ziebell

Einwechslungen:  Sperling f. Ziebell, Stiller f. Förster, Badrian f. Bemmann, Domke f. Hendel, Scheinpflug f. O.Weber

Trainer:  Franz Brode                                               Zuschauer:  25