Auch gegen Friedersdorf nichts zu holen!

09. 11. 2021

Im Heimspiel vom VfB Cottbus gegen die SG Friedersdorf gelingt wieder kein Erfolg. Die hinter dem VfB in der Tabelle stehenden Gäste machen Boden gut, reißen zwar auch keine Bäume aus, spielen jedoch das was in der Mannschaft steckt und das heute gegen den Gastgeber!

Nach kurzer Findungsphase orientiert sich die Rettig Elf offensiv und bringt mehrere gelungene Spielzüge in Gegners Hälfte zustande. Uhlig hat eine gute Schußmöglichkeit, der Ball geht aber daneben. Dann probiert es der Gegner mit einem ausgespielten Konter, zunächst erfolglos. Jetzt ist beim VfB Troppa am Ball und prüft den Gästetorwart mit straffem Distanzschuß, der den Ball noch zur Ecke lenken kann! Dann ist wieder Friedersdorf an der Reihe und erzwingt mehrere nicht ungefährliche Eckbälle.

VfB

Beide Teams können sich nur selten in Gegners gefährlicher Zone durchsetzen. Jedoch klappt es bei den Gästen nach nun einigen vergeblichen Aktionen im 16er des Gastgebers mit einem Treffer zum 1:0 nach einer halben Stunde, der abgefälschte Ball ist unerreichbar für Schmidt im VfB Gehäuse. Friedersdorf ist nun auch aktiver, bringt über das gut besetzte Mittelfeld mehr als der VfB zustande, bezieht dabei mehr Offensivkräfte ein und erzielt damit Übergewicht. Die einheimische Defensive steht ziemlich sicher, läßt nicht viel zu. Aber über die Schaltstation Mittelfeld geht geht nach vorn nicht viel. Kruse versucht sich einige Male auf der Außenbahn, kommt auch durch, scheitert dann aber mit dem gefahrbringenden  Zuspiel. Kierzkowski auf der anderen Seite hat heute nur selten Glück, kann sich kaum durchsetzen und somit kann sein Team nur wenig Wirkung erreichen. Der Wille beim Gastgeber ist zwar vorhanden, aber es gelingt nur wenig.

Dann steht wieder Leon Schmidt im VfB Tor im Mittelpunkt, wehrt zwei ganz klare gegnerische Torgelegenheiten ab, die eingeleitet durch fehlerhafte Zuspiele seiner Vorderleute Friedersdorf Chancenvorteile bringen. Koinzer kommt nach einer Ecke zum  Kopfball, aber kann den Schlußmann nicht überwinden. Schon im Gegenzug ist Friedersdorf mit zwei Großchancen vor dem VfB Tor aktiv. Betu Kasanda steht dann sehr günstig an Gegners 16er, vergibt jedoch leichtfertig und verliert den Ball an den Gegner!

Das war`s dann, dem Gegner genügte eine durchschnittliche Vorstellung, beim VfB war diese Begegnung eher ein Rückschritt!

Für den VfB spielten:  Schmidt-Markula, S.Schwan, Ermisch, Freidgeim, Troppa, Uhlig, A.Weber, Kierzkowski, Koinzer, Kruse

Tore:  0:1 (32.) Schollbach

Einwechslungen:  Kromer f. Ermisch, Betu Kasanda f. Uhlig, Stein f. Kruse, O.Weber f. A.Weber

Trainer:  Andreas Rettig