VfB Cottbus mit Mühe im Pokal gegen Preilack weiter!

11. 10. 2021

Der Pokal hat halt seine eigenen Gesetze und das erlebte die Rettig-Elf am vergangenen  Sonntag in Preilack.
Nach starken ersten 30 Minuten mit viel Ballbesitz und Spielfreude führte der VfB mit 2:0 durch Tore von Sebastian Kierzkowski und Eric Freidgeim(FE). Danach wollte der Ball einfach nicht mehr über die Linie und der Gastgeber kam immer besser ins Spiel.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit nahm der VfB wieder das Zepter in die Hand aber ein ansehnliches Spiel kam einfach nicht mehr zustande. Der SC Preilack fand über den Kampf und mit langen Bällen immer besser ins Spiel. So kam es auch schließlich nicht ganz unverdient zum 1:2 Anschluss- und dem 2:2 Ausgleichstreffer für die Gastgeber.
Gute bis sehr gute Chancen wurden fahrlässig liegen gelassen, auch wenn der Platz seinen Anteil dazu beigetragen hat.
So kam es wie es kommen musste, der SC Preilack zwang uns in die Verlängerung.
Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte dieser, gelang es Luca Kießling durch eine Einzelaktion die erneute Führung zu erzielen. Dieses Ergebnis konnte durch den nun gefundenen Kampf, dann über die Zeit gebracht werden und man ist mit einem „dreckigen Sieg“ ins Viertelfinale des Kreispokals eingezogen.
Das Ziel der Mannschaft eventuell ins Finale zu kommen ist damit noch nicht ausgeträumt, bedarf aber in den nächsten Spielen einer deutlichen Leistungssteigerung.

Der VfB spielte mit:  L.Schmidt-Markula, S.Schwan, Vorwerk, Klammer, Freidgeim, Kießling, Uhlig,Kierzkowski, Stein, Ermisch

Wechsel:  Littmann f. Markula, Hendel f. Stein, Domke f. Kießling

Tore:  0:1 (18.) Kierzkowski, 0:2 (28.) Freidgeim/FE, 1:2 (59.) Mucha, 2:2 (76.) Schularick, 2:3 (105.) Kießling

Trainer:  Andreas Rettig u. Co Rene Adler                      Zuschauer:  165