VfB Cottbus mit 7:1 Pokalerfolg in Schorbus

05. 09. 2021

In der 2.Runde im Intersport Kreispokal war der VfB Cottbus beim Kreisoberligisten Blau-Weiß Schorbus zu Gast. Von diesem Gegner war eigentlich wenig bekannt, sodaß man sich erstmal "beschnüffeln" mußte. Schorbus hatte damit kaum Probleme, der VfB schon eher!

Nach einem ausgeglichenem Start in die Partie hatte der Gastgeber zunächst leichte Vorteile mit seiner einfachen offensiven Spielgestaltung und prüfte mehrfach mit zügigem Spiel die Abwehrformation der Gäste und konnte dabei für einige Gefahrenmomente sorgen! Beim VfB lief es nicht so problemlos, da stand die einheimische Defensive recht kompakt und so richtig konnte man sich nur selten durchsetzen.

Nach einem Abspielfehler an der Mittellinie von Stein hatte Blau-Weiß wenig Mühe mit dem 1:0 (24.) in Führung zu gehen! Dann hat auch der VfB zwei gute Möglichkeiten auf dem Fuß, aber Kierzkowski und Abod sollten selbst abschließen als nochmal den Nebenmann zu bedienen. Doch dann macht das Tiziano Ermisch noch vor der Pause unkompliziert und wagt den Distanzschuß aus ca. 20 Metern der noch leicht abgefälscht wird und im Netz zum 1:1 (43.) landet! Vor dem Ausgleich mußte VfB Schlußmann Leon Schmidt von seinen Vorderleuten allein gelassen einige brenzlige Momente mit Einsatz klären! Aus dem Mittelfeld der Gäste kamen bis auf wenig Ausnahmen zuwenig brauchbare Bälle um den Gastgeber in Gefahr zu bringen.

schorbusch-vfb

Wie umgewandelt kommt der VfB nach der Pause aus der Kabine. Der Ball läuft zügig und präzise mit leichtem Rückenwind spielend zum Mitspieler und sofort steht der einheimische Torwart unter Beschuß. Nach Paß von A.Weber zu Oliver Weber läßt der zwei Gegner stehen und zieht aus 15 Metern scharf ab und der Gast führt jetzt mit 2:1 (50.). Die Führung motiviert zu weiteren schnellen Anläufen und so kann der gleiche Torschütze zwei Minuten später nach Zuspiel von Stein flach einschießen - 3:1 (51.) führt jetzt der Gast vom VfB Cottbus!

Wenig später sogar das 4:1 (57.) für den VfB durch Jasem Abod der nach Zuspiel von Kierzkowski über O.Weber trifft! Das Spiel der Rettig Elf läuft nun auf vollen Touren, unterbrochen von einem Überraschungskonter der von Leon Schmidt noch berührt die Latte streift!  5:1 steht es nach einem kleinlich( Kierzkowski fällt!) gegebenen Foulelfmeter in der 73.Minute den Andy Troppa sicher verwandelt! Kruse und St.Schmidt haben weitere Torchancen, verpassen aber knapp das Schorbuser Gehäuse. Damit aber noch nicht genug, denn der eingewechselte Leon Domke markiert innerhalb von drei Minuten das 6:1 (83.) sowie das 7:1 (85.) und damit den unerwartet hohen Erfolg gegen den Kreisoberligisten Schorbus der nach der 1.Halzeit in dieser Höhe nicht zu erwarten war!

Für den VfB spielten:  Leon Schmidt-Elliote Betu Kasanda, Sebastian Schwan, Tiziano Ermisch, Andy Troppa, Jasim Abod, Angelo Weber, Sebastian Kierzkowski, Maurice-Andre Stein, Toni Koinzer (K), Oliver Weber

Spielerwechsel:  Kruse f. A.Weber, St.Schmidt f. Jasem Abod, Domke f. Kruse, Kromer f. S.Schwan

Tore:  1:0 (24.) Kuba, 1:1 (43.) Ermisch, 1:2 (50.) O.Weber, 1:3 (51.) O.Weber, 1:4 (57.) Abod, 1:5 (73.) Troppa/FE, 1:6 (83.) Domke, 1:7 (85.) Domke

Schiedsrichter:  Wiemann-Zech/Albrecht                 Zuschauer:  105