VfB Krieschow II läßt nichts anbrennen gegen den VfB Cottbus

29. 08. 2021

Etwa 10 Minuten brauchen der Gastgeber VfB Krieschow und der VfB Cottbus um sich auf den Gegner einzustellen.

Dann bestimmt weitgehend Krieschow das Geschehen und zielt auf einen frühen Torerfolg ab, aber die Rettig Elf hält energisch gut dagegen, läßt nur selten torreife Situationen zu und Leon Schmidt im Cottbuser Gehäuse sowie seine Vorderleute mit Organisator Eric Freidgeim machen meist einen sicheren Eindruck! Gefahr entsteht mehrmals dann, wenn die Cottbuser sich ab und an im Mittelfeld Fehlabspiele leisten. Luca Kießling und Sebastian Kierzkowski dringen mit einigen schnellen Antritten bis zum gegnerischen Strafraum vor, können die einheimische Abwehr jedoch kaum in Verlegenheit bringen.

Kießling versucht es nach gelungenem Solo aussichtsreich von der16er Linie, setzt aber den Ball hoch über das Tor! Kierzkowski  versucht es dann mit straffem flachem Abschluß, der einheimische Schlußmann kann gerade noch zur Ecke abwehren! Es folgt eine etwas ruhigere Phase auf dem Rasen mit Krieschower  Vorteilen und mehr verteiltem Spiel, mehrmals gibt es Gefahr für Leon Schmidt im Gästetor, wenn schnelle Konter über die Außen eingeleitet werden, aber auch Krieschow hadert mehrfach mit den Abschlüssen. Das Cottbuser Aufbauspiel stockt wiederholt bei der ziemlich harten Gangart des Platzbesitzers wobei der Unparteiische Hübschmann einiges übersieht!

VfB

Die torlosen ersten 45 Minuten kann unsere Mannschaft als einen Teilerfolg verbuchen. Nach der Pause läuft die Begegnung zunächst etwas ausgeglichener und was wäre gewesen, wenn Luca Kießling nicht nur den Pfosten nach etwa einer Stunde des Krieschower Tores triff!?

Der Gastgeber treibt das Spiel dann aber wieder energischer nach vorn und dringt über die rechte Außenbahn kommend in den Cottbuser Strafraum ein und wird nach Meinung des Schiedsrichter regelwidrig durch den  ausgestreckten Arm eines Abwehrspielers zu Fall gebracht! Kann man pfeifen oder auch nicht, welcher Angreifer läßt sich schon solch ein "Angebot" nehmen!

Krieschow geht mit 1:0 in Führung. Verloren ist die Partie für unsere Elf doch damit noch nicht, aber wenig später fängt sich Angelo Weber wegen Diskutierens Gelb-Rot ein und jetzt wird es in Unterzahl natürlich fast unmöglich hier noch was auszurichten, zumal Linienrichter Barati wenige Minuten später eine überaus deutlich zu sehende Abseitsstellung des Gegners vor ihm nicht anzeigt! Da hilft kein lautstarker Protest,  denn die Eingabe wird zum diskussionswürdigen 2:0 genutzt!

Der Autor muß dazu sagen, daß dieser wohl zur absoluten Förderung durch den FLB vorgesehene , "Unparteiische Mohammad Agha Barati", bereits in der Vorsaison sich genau den gleichen Lapsus gegen den VfB Cottbus in Kunersdorf leistete - Welch ein Zufall?  Solche Unparteiische müssen noch viel lernen!

Das 3:0 für die klar dominierenden Krieschower ist insgesamt verdient, wenig später nach dem leichtfertigen Ballverlust in eigener Abwehrzone, ist nur noch Formsache, abgesehen davon, daß sich der VfB Cottbus nach dem Platzverweis natürlich selbst geschwächt hat und kaum noch Zugriff auf das Spiel hatte.

Der VfB Cottbus spielte mit:  Leon Schmidt-Tobias Markula, Sebastian Schwan, Eric Freidgeim, Elliote Betu Kasanda, Luca Kießling, Angelo Weber, Sebastian Kierzkowski, Toni Koinzer, Tizian Ermisch, Jasem Abod

Wechsel:  Nico Klamm f. Jasem Abod, Mauric-Andre Stein f. Luca Kießling, Nico Kruse f. Elliote Betu Kasanda,

Tore:  1:0 (67.) Hnyk, 2:0 (74.) Bernhard, 3:0 (80.) Kobelt

GR:  A.Weber