In Guben für den VfB II mehr möglich

17. 08. 2021

Im ersten Punktspiel der Saison brauchte die II.Männermannschaft vom VfB Cottbus eine gute Viertelstunde um sich auf die mangelhaften Platzbedingungen beim FC Guben II einzustellen. So langsam übernahm man dann die Spielkontrolle und kam durch Pässe auf die Angriffsspieler immer gefährlicher vor das gegnerische Tor. Defensiv bestand in der 1.Halbzeit keine Gefahr.
Kurz vor der Halbzeit war Christoph Ziebell aufmerksam beim Spielaufbau der Heimmannschaft und schloss ein Sololauf aus ca. 30 m beginnend souverän zur 1:0 Gästeführung ab.

Meldungsfoto
Kurz nach Wiederbeginn verliert Vorwerk in der Vorwärtsbewegung den Ball, in der Folge kann im eigenen Strafraum nicht ausreichend geklärt werden, sodass der Ball zum Gubener Kapitän gelangt und dieser aus gut 20 m den Ball zum 1:1 in den Winkel zirkelt. Sven Veltzke ist zwar noch mit den Fingern dran, ist aber machtlos.

Wenig später kann Ziebell einen Veltzke-Abstoß nicht kontrollieren und ein Gubener Spieler kommt an den Ball. Dieser startet von der Mittellinie in Richtung VfB-Gehäuse. Drei VfB-Abwehrakteure werden ausgespielt und am Ende wird gekonnt zum Gubener 2:1 abgeschlossen. So ist die VfB  Halbzeitführung leider weg.

Im Anschluß versucht der VfB den Spielstand wieder zu korrigieren, doch ist nichts Zählbares dabei. In der Nachspielzeit hat der eingewechselte Neuzugang Tim Schlodder die größte Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einer Schwan-Ecke verpasst er nur um Haaresbreite leider den Ball.
Am Ende wird der gute Autritt der VfB-Elf leider nicht belohnt.

Für den VfB spielten:  Veltzke-Kromer, Peter, T.Schwan, Stiller, Vorwerk, Domke, Hendel, Kruse, Lebius, Ziebell - Schlodder, Förster, Janzen, Schulz

Tore:  0:1 (42.) Ziebell, 1:1 (46.) Neugebauer, 2:1 (57.) Fröhlich

Einwechslungen:  Schlodder f. Kruse, Förster f. Domke, Janzen f. Stiller

Trainer:  Franz Brode   (s.o. Bericht)