VfB im Pokal in Jänschwalde siegreich, aber ...!

10. 08. 2021

VfB im Pokal in Jänschwalde siegreich, aber ...!

Mit dem Anpfiff übernimmt der VfB Cottbus die Initiative im Pokalduell mit dem Kreisklassenvertreter, allerdings ging es recht mühsam mit dem Wind spielend über das Mittelfeld mit einigen unnötigen Fehlern in Richtung des einheimischen Tores. Verwertbares bleibt jedoch Mangelware. Im Gegensatz dazu operierte der Gastgeber unkompliziert bei mehreren Kontern und findet eine ziemlich unabgestimmte VfB Abwehr vor,  wobei Leon Schmidt 2 mal mit Risiko klären muß um nicht in Rückstand zu geraten!

Nach einer Viertelstunde hat die wenig überzeugende Rettig Elf ihre erste sehr gute Tormöglichkeit, Stein bringt den Ball von außen vor das Jänschwalder Tor, doch Kierzkowski verpaßt die gute Gelegenheit! Dann hat Stein eine 100%ige auf dem Fuß, versagt leider kläglich beim Abschluß!

Wenig Mühe hat dagegen Jänschwalde in der 20.Minute mit einem Konter als man auf eine ungeordnete Gästeabwehr trifft und recht einfach das 1:0 zur einheimischen Führung markiert!

1:0 für den Gastgeber

Kurz entschlossen läßt Andy Troppa fast in der gleichen Minute dann aus gut 25 Metern mit Windunterstützung einen tollen Hammer vom Spann, unhaltbar schlägt die Kugel im Netz des Gegners zum 1:1 Ausgleich ein! Die zahlreichen mitgereisten Cottbuser wünschen sich mehr solcher Aktionen, Gelegenheiten gab es und hoffen nun auf einen konzentrierter auftretenden VfB.

Wenig später ist es dann Sebastian Kierzkowski der nach einer vorangegangenen Ecke im Nachschuß das 2:1 für den VfB erzielt. Trotzdem kommt aus dem Mittelfeld des VfB bei mehr Ballbesitz zuwenig Brauchbares für die eigenen Angreifer, wobei Jänschwalde mehrfach bei Kontern eine nicht sattelfeste Gästeabwehr in Verlegenheit bringen kann!

Mit dem ersten Angriff des Platzbesitzers nach der Pause hat der VfB großes Glück als der Schuß des Angreifers nur die Unterkante der Latte trifft und wieder herausspringt! Auch mit neu eingewechselten Spielern behält der VfB Ballbesitzvorteile, kann daraus aber trotz einiger guter Aktionen kein Kapital schlagen. Auf der Gegenseite sorgt fast jeder Ballverlust beim Gast gleich für Gefahr der Einheimischen und läßt die knappe Führung wackeln!

Später läßt der zunächst frische Wind nach dem Seitenwechsel beim VfB aber wieder nach. Dann ist es wiederum Sebastian Kierschkowski schon in der Nachspielzeit der mit 3:1 für seine Mannschaft mit einem Abstaubertor alles klarmacht und das Weiterkommen im Intersport Kreispokal sichert.

Der VfB spielte mit:  Leon Schmidt-Tobias Markula, Sebastian Schwan, Nico Klammer, Eric Freidgeim, Andy Troppa, Tobias Littmann, Angelo Weber, Sebastian Kierzkowski, Maurice-Andre Stein, Toni Koinzer --Leon Domke, E.B. KasandaDominic Uhlig, Tiziano Ermisch, Steven Schmidt, Bill-Joe Vorwerk

Tore:  1:0 (20.) Kotzur, 1:1 (21.) Troppa, 1:2 (22.) Kierzkowski, 1:3 (90+3.) Kierzkowski

Zuschauer:  70

Trainer:  A.Rettig