VfB gewinnt klar in Werben mit 5:0

02. 08. 2021

VfB gewinnt klar 5:0 in Werben!

Werben: " Man wollte den Gegner ärgern", doch dazu kam es nicht!

Ein weiteres Vorbereitungsspiel bestritt der VfB Cottbus am letzten Sonnabend beim Kreisligisten, dem SV Werben.

Das Spiel beginnt zügig und lebhaft von beiden Seiten. Frühzeitig muß der Gastgeber das 0:1 bereits nach zwei Minuten durch Markula mit einem sehenswerten straffen Ball in die lange Ecke hinnehmen.

Der Gast bestimmt das Geschehen weitgehend mit viel Ballbesitz, unterbrochen von ersten Gegenstößen der Werbener. Beim VfB klappt bei weitem nicht alles, denn im Vorwärtsgang in die gefährliche Zone des Platzbesitzers finden die Mittelfeldakteure Markula und A.Weber nicht allzuoft einen Mitspieler und ermöglichen dem Gegner damit mehrere nicht ungefährliche Konter. Auch mit Fernschüssen hat man zunächst keinen Erfolg. Vom schnellen Kierzkowski im linken Angriff geht noch die meiste Gefahr aus, rechts wird man wiederholt gestoppt.

Ein kapitaler Abspielfehler im VfB Mittelfeld leitet für Werben eine Riesenchance ein, Glück, daß der Angreifer neben das Tor zielt!. Dann erzwingt A.Weber kurz vor der Pause das 2:0 für den VfB nach einem Hin und Her im einheimischen 16er mit Hilfe eines Preßschlages. In der Offensive zeigen sich trotz der Überlegenheit weiterhin einige Probleme, da Anspielmöglichkeiten rar sind und mehrfach auf den Ball gewartet wird anstatt mit mehr Bewegung Raum zu schaffen! 3:0 heißt es gleich nach der Pause durch Klammer. Mit der Einwechslung von Kießling auf der linken offensiven Seite und der damit verbundenen Vorbereitung beim 4:0 mit einen Foulstrafstoß von Freidgeim getreten, steigt der Druck trotz einiger Spielerwechsel von Trainer Rettig auf den Gegner erheblich. Mit dem Nachlassen des Gastgebers ergeben sich nun mehr Chancen, die mehrfach jedoch versiebt werden!

Schließlich stellt der VfB mit dem 5:0 durch den eingewechselten Abod auch das ungefährdete Endergebnis mit einem Nachschuß gegen einen bemühten Gastgeber her.

Für den VfB spielten:  Leon Schmidt-Tobias Markula, Sebastian Schwan, Nico Klammer, Eric Freidgeim, Andy Troppa, Tobias Littmann, Angelo Weber, Sebastian Kierzkowski, Maurice-Andre Stein, Toni Koinzer, Leon Domke, Luca Kießling, Dominic Uhlig, Calvin Hendel, Jasem Abod

Tore:  0:1 (29.) Markula, 0:2 (44.) A.Weber, 0:3 (46.) Nico Klammer, 0:4 (56.) Freidgeim/FE, 0:5 (60.) Abod

Trainer:  Andreas Rettig

67891011121314151617181920212223