Schmerzhafte 2:3 Niederlage gegen Friedersdorf

05. 11. 2019

Nach lebhaftem Beginn in der Begegnung zwischen dem VfB Cottbus und den Gästen von der SG Friedersdorf geht es gleich zur Sache ohne großartiges Abtasten. Der VfB hat dabei Vorteile zu Beginn und besitzt mehrere Abschlußmöglichkeiten in Gegners 16er.

In der 8.Minute dringt Schöngarth in den Strafraum des Gegners ein und wird regelwidrig zu Fall gebracht. Eric Freidgeim läßt sich die Chance zum 1:0 nicht nehmen und verwandelt zur Führung für den VfB obwohl der Friedersdorfer Schlußmann noch die Hand am Ball hat!

Eric Freidgeim zum 1:0 mit Elfmeter nach Foul an Schöngarth!

Das geht gut los für den Gastgeber zumal Schöngarth gleich wieder für Gefahr sorgt, Markula hat ihn auf die Reise geschickt! Dann flankt Weber von rechts und Freidgeim setzt zum Kopfball an, den der Gästetorwart noch über den Balken befördert!

Freidgeim im zentralen Mittelfeld tut dem Spiel des VfB gut. Bälle werden gut verteilt. Krenz bekommt ein gelungenes Zuspiel, hat eine gute Möglichkeit wie auch Babbe, beide mit guten Flanken vom offensiven Weber in Szene gesetzt.

Der Gastgeber hat die Initiative, manchmal wird zu hastig und dabei ungenau der Angriff gesucht. Friedersdorf kann sich zunehmend einschalten und prüft Conrad im VfB-Gehäuse nach einer halben Stunde, der hervorragend reagierend eine klare Chance aus kurzer Distanz zunichte macht! Friedersdorf ist jetzt im Spiel, erzwingt Ausgeglichenheit und belohnt sich mit dem 1:1 Ausgleich wobei Koinzer den Ball allerdings im kurzen Durcheinander über die eigene Torlinie befördert, ein Eigentor, aber doch recht einfach nach einer Flanke erzielt!

Oliver Weber mit dem hoffnungsvollen 2:1!

Fast mit dem Pausenpfiff ist Oliver Weber nach einem langen Freidgeim Paß auf und davon, fackelt nicht lange und der Ball liegt im Friedersdorfer Kasten - 2:1 - Der VfB liegt wieder vorn!

Gutes Spiel von Oliver Weber, Torschütze zum 2:1!

Weitere aussichtsreiche Chancen scheitern leider beim Gastgeber, es werden einige Abschlüsse nicht effektiv genug ausgespielt bzw. abgeschlossen!
Weber auf der rechten Seite stiftet nach vorn immer wieder Unruhe vor dem Gästetor, denn der knappe Vorsprung wackelt einige Male bedenklich, Kapitän Koinzer wird mehrmals mit langen Bällen auf seiner Seite überrascht, ein Mittel das Friedersdorf mit diesen Bällen offensichtlich als Erfolgsmöglichkeit ansieht!

Nach dem Seitenwechsel hat Babbe seine wohl beste Möglichkeit im Spiel, zentral stehend erreicht ihn das genaue Zuspiel von Krenz, irgendwie wird der Ball nicht richtig getroffen, das hätte der Zweitorevorsprung sein können! Da hat der Gegner nach einer knappen Stunde mit dem 2:2 Ausgleich mehr Erfolg als die Eingabe von außen nur noch eingelenkt werden muß! Wieder ein leicht erzielter Treffer! Die Anfälligkeit bei Eingaben wird heute von Friedersdorf rigoros bestraft!

Große Chance für Stefan Babbe nach der Pause - Leider nicht getroffen!

Freidgeim verläßt den Rasen, sodaß sich in der Folge vom inzwischen nachlassenden Mittelfeld ausgehend nicht mehr allzuviel beim Gastgeber tut.
Der VfB hat etwas an Linie verloren, trotzdem haben der eingewechselte Jähde und Krenz wiederum gute Tormöglichkeiten, wieder gelingt der Abschluß zu unplatziert nicht!
10 Minuten vor Spielende ziehen die nun effektiver agierenden Gäste mit dem 3:2 in Front, es hat sich leider abgezeichnet, daß noch etwas passieren könnte! Aus ca. 20 Metern probiert es der Friedersdorfer und zirkelt den Ball sehenswert hoch ins lange Eck.

Ist der VfB wieder geschlagen? Die Elf legt in den letzten Minuten nochmal kräftig zu und setzt das Gästetor erst jetzt stark unter Druck, aber mehr wie zwei, drei Chancen entstehen nicht, der Schlußspurt kommt zu spät! Die Niederlage gegen einen unmittelbaren Mitkonkurrenten wiegt schwer und tut zweifellos weh!

Ein nächster Anlauf muß her, am Wochenende kommt Spremberg, vielleicht klappt es dann besser!?

Für den VfB spielten: Conrad-Koinzer, Uhlig, Vorwerk-Markula, Weber, Schöngarth, Freidgeim, Babbe-Oberschmidt, Krenz

Tore: 1:0 (8.) Freidgeim/FE, 1:1 (42.) Koinzer (ET), 2:1 (45.) Weber, 2:2 (58.) Schollbach, 2:3 (80.) Schollbach

Einwechslungen: Wadsack f. Oberschmidt, Jähde f. Vorwerk, Littmann f. Freidgeim

Trainer: Alexander Pohland u. Co. Rene Adler