Altliga wahrt Chance auf Klassenerhalt - Wenn die Konkurrenz mitspielt!

Um noch die Chance für den Klassenerhalt zu wahren mußte der Gastgeber VfB Cottbus unbedingt heute gegen den bereits abgestiegenen VfB Döbbrick erfolgreich sein.

Doch zunächst kommt es anders als erwartet. Döbbrick hat sich etwas schneller auf dem Platz eingerichtet und geht nach einer knappen Viertelstunde aus einer leichten Überlegenheit heraus mit 1:0 in Führung. An die lange hohe Flanke von Außen kommt die VfB Abwehr nicht heran, erreicht aber einen Döbbricker der mühelos vollenden kann.

Döbbrick mit dem 1:0 - Tino Schmidt chancenlos!

Der Start geht aus Gastgebersicht erstmal daneben! Doch daran verschwendet der kaum Gedanken, denn Sören Flämig antwortet postwendend mit einem Doppelschlag. Wenige Minuten nach dem Döbbricker 1:0 läßt Flämig aus linker Position einen sehenswerten Schuß nach Brückner Vorlage hoch ins lange Eck vom Fuß und es steht 1:1! Damit nicht genug dauert es wieder nur drei Minuten und derselbe Akteur nutzt ein Durcheinander vor dem Gästetor und ist als Letzter am Ball - 2:1!

Schon mit dem Ausgleich haben sich die Verhältnisse auf dem Rasen geändert, der gastgebende VfB hat das Geschehen bei zunehmendem Wind und Dämmerung jetzt in der Hand. Kienast steht allein vor dem Gäste-Schlußmann und vergibt die große Tormöglichkeit kurz vor der Pause.

Sören Flämig bringt den VfB Cottbus mit 2:1 in Front!

Nach dem Seitenwechsel setzt sich der Gastgeber weiterhin überlegen durch und unterstreicht das mit weiteren drei Toren. Jetzt trifft auch Rocco Kienast zum 3:1 bevor wenig danach Tobias Eis einen weiteren Treffer beisteuert und seine Mannschaft mit dem 4:1 deutlich in Richtung Sieg steuert.

Doch damit nicht genug setzt der bisher 2 Mal erfolgreiche Sören Flämig zum dritten Torjubel an und stellt mit beim 5:1 über den VfB Döbbrick endgültig den Erfolg sicher.

Leider kommt der heutige 3 Punktesieg möglicherweise zu spät, denn erst im kommenden letzten Spiel wird über Verbleib oder Abstieg entschieden!

Für den VfB spielten: Schmidt-Wendt, Halkow, Muth, Weisflog, Krautzig, Brückner, Rackel, Kienast, Flämig-Eis

Tore: 0:1 (13.) Berger, 1:1 (16.) Flämig, 2:1 (19.) Flämig, 3:1 (56.) Kienast, 4:1 (61.) Eis, 5:1 (65.) Flämig

Einwechslungen: Kubusch f. Weisflog, Marsch f. Krautzig

Trainer: Rackel/Balt/Türk