A-Junioren behalten 3 Punkte zu Hause !

Am 7. Spieltag empfingen unsere A-Junioren die SG Phönix Wildau mit dem Ziel, das eigene Punktekonto aufzubessern. Unsere Jungs versuchten von Beginn an das Spiel an sich zu reißen und ließen zunächst den Ball in den eigenen Reihen laufen, ohne jedoch entsprechendes Tempo in die Aktionen zu bringen und somit den Gegner läuferisch zu fordern. In der 8. Spielminute verlieren die Gäste nach Einwurf in Höhe der eigenen Eckfahne den Ball und selbiger landet über mehrere Stationen einschussbereit vor Xavier. Selbiger ließ sich diese Chance nicht entgehen und nahm den Ball von der Strafraumkante direkt und verwandelte sicher ins untere rechte Eck zur frühen 1:0 Führung.

Xavier Stiller bringt den VfB mit 1:0 in Führung!

In der Folge erarbeitete sich der VFB weitere Chancen ohne jedoch fußballerisch zu glänzen. So war es Muhamed in der 10. Minute nach Doppelpass mit Tobi M., welcher mit seinem Abschluss nur den Pfosten traf. Bereits 6 Minuten später ist es Lukas, der sich rechts außen gegen 3 Mann durchsetzt, in den Strafraum eindringt und das Auge für Muhamed im Rückraum hat. Dessen Schuss konnte durch die Gästeabwehr geblockt werden, der Ball landete aber postwendend bei Luca im Rückraum, welcher den direkten Abschluss sucht und nur knapp das Tor verfehlt. In der Folgezeit plätscherte das Spiel vor sich hin und es mehrten sich beim VFB Fehlpässe und leichtfertige Ballverluste. Die Gäste konnten während dieser Phase jedoch keine gefährlichen Situationen erspielen.

In der 37. Spielminute pfiff die Schiedsrichterin Foulspiel gegen den VFB und legte den Ball knapp außerhalb des Strafraums. Elfmeter für die Gäste wäre hier die richtige Entscheidung gewesen. Wildau hingegen ließ sich erst gar nicht auf unnötige Diskussionen mit der Unparteiischen ein und nutze den Freistoß um dennoch zum 1:1 auszugleichen. Wieder gab es bei unseren Jungs keine Zuordnung und Laufbereitschaft, sodass wie bereits in der vergangenen Woche, ein Gegenspieler im Strafraum!!! seelenruhig zum Kopfball hochspringen kann und den Ball über Niklas W. hinweg ins Tor befördert. Bis zum Pausenpfiff folgten keine nennenswerten Aktionen, sodass es mit einem Unentschieden in die Halbzeit ging.

Nur ein Tor gelingt dem VfB Cottbus in der 1.Halbzeit!

Leider folgte im zweiten Durchgang ein ähnlich „fesselndes“ Spiel. Der VFB hatte deutlich mehr Ballbesitz, wusste jedoch nichts damit anzufangen. So musste erst in der 70. Spielminute ein Elfmeterpfiff der Schiedsrichterin dafür sorgen, dass der VFB die nächste Torchance hatte. Luca nahm sich der Sache an, schickte den gegnerischen Torwart in die falsche Ecke und erzielte das 2:1 für unsere Jungs.

Luca Kießling erhöht per Strafstoß auf 2:1!

Die Gäste aus Wildau brachen mit diesem Gegentreffer nunmehr komplett ein und offenbarten konditionelle Defizite.

Unsere Jungs hingegen wollten nunmehr den Deckel auf diese Partie setzen und so war es in der 73. Spielminute der eingewechselte Mohamad nach guter Hereingabe von Tobi M., der das 3:1 erzielen konnte.

Vorentscheidung mit dem 3:1 - Mohamad Dreiee!

In der 78. Minute dann auch endlich mal ein gelungener (sehenswerter) Angriff unserer Jungs. Lukas treibt den Ball auf der rechten Außenbahn und spielt den Ball präzise in den Strafraum, wo Muhamed gut eingelaufen ist und am kurzen Pfosten das Spielgerät ins Tor zum 4:1 befördert. Die dann folgende und völlig berechtigte gelbe Karte für den Torschützen wegen Trikot ausziehen sorgte indessen für Kopfschütteln bei den Zuschauern und Verantwortlichen. Insbesondere die Reaktion des Verwarnten (applaudieren, Hand reichen) gegenüber der Schiedsrichterin hätte einen Platzverweis nach sich ziehen müssen, welcher jedoch ausblieb. Stattdessen ist es erneut Muhamed in der 81. Spielminute, der von Tobi M. den Ball im Strafraum durchgesteckt bekommt und auf 5:1 erhöht.

Doppelpack mit Tor 4 und 5 - Muhamed Anter!

Bis zum Schlusspfiff folgten keine weiteren Aktionen.

Fazit: Der VFB gewinnt am Ende deutlich gegen Wildau, ohne dabei fußballerisch zu glänzen. Zu viele Ballverluste und leichtsinnige Fehler prägten unser Spiel und auch die offensiven Aktionen wurden größtenteils nicht vernünftig ausgespielt. Am Ende bleibt Fußball ein Ergebnissport und somit wurde die Aufgabe dennoch zu 100 % durch unsere Jungs erfüllt.

Für den VFB spielten:

Niklas W.; Nicolas; Maxim; Johann; Willi; Luca; Tobi M.; Niklas M.; Lukas; Xavier; Muhamed

Trainer:

Patrick Janußek und Dominic Uhlig

Wechsel VFB:

57. Minute Mohamad für Xavier, 70. Minute Arthur für Maxim

Tore:

8. Minute 1:0 VFB – Xavier

37. Minute 1:1 Wildau

70. Minute 2:1 VFB – Luca (Elfmeter)

73. Minute 3:1 – Mohamad / Vorlage Tobi M.

78. Minute 4:1 – Muhamed / Vorlage Lukas

81. Minute 5:1 – Muhamed / Vorlage Tobi M.

Karten VFB:

78. Minute Gelb – Muhamed