Deutlicher Auswärtserfolg der A-Junioren!

Zum 8. Spieltag reisten unsere A-Junioren nach Eisenhüttenstadt um sich mit der Elf von Dynamo zu messen. In den Jahren zuvor waren es stets enge Spiele gegen diesen Gegner, insbesondere in der Ferne. Trotz personeller Probleme gab es jedoch nur eine Zielsetzung und die lautete 3 Punkte mit nach Hause nehmen.

Die ersten Minuten begannen auch durchaus vielversprechend für unsere Jungs. So war es in der 2. Minute eine missglückte Flanke von Littmann, die zur Überraschung aller an dem Pfosten landete. Auch in der Folgezeit war es der VFB, der das Spiel prägte. Leider fehlte jedoch die Konzentration beim letzten Pass bzw. Torabschluss. Die Heimmannschaft suchte ihr Glück in langen Bällen nach vorne und konnte ein ums andere Mal gefährlich vor Schmidt auftauchen, ohne jedoch eine klare Torchance herauszuspielen. Erschreckend schwach hierbei die Zweikampfquote unserer Jungs, welche gefühlt bei 10 % gewonnener Zweikämpfe lag. Nach vorne ging leider nach wie vor wenig bis nichts, sodass erst ein Elfmeter in der 23. Spielminute für die große Chance zur Führung herhalten musste.

Dreiee wurde im Strafraum gefoult. Haschke verwandelte hierbei sicher zur 0:1 Führung und schickte den Torwart in die falsche Ecke. Mit der Führung im Rücken sollte es doch von nun an besser laufen. Die nächste 1.000 %ige Chance ergab sich in der 26. Spielminute. Dynamos Torwart entschied sich bei einem langen Ball zum Rauslaufen und unterschätzte die Situation komplett, sodass sowohl Dreiee als auch Haschke alleine vor dem leeren Tor standen (unterstütz vom Schiedsrichter, der eine klare Abseitsposition beim Pass von Dreiee auf Haschke nicht sah). Unvorstellbar das Ende dieser Riesenmöglichkeit, man schafft es den zurückgeeilten Verteidiger anzuschießen und kein Tor zu erzielen. Die Strafe dieser Fahrlässigkeit folgte prompt in der 30. Minute mit dem 1:1 Ausgleichstreffer. Bis zum Halbzeitpfiff gaben unsere Jungs das Spiel nunmehr komplett aus der Hand und bekamen nichts mehr zu Stande. Fehlpässe, verlorene Zweikämpfe und stets die falsche Entscheidung prägten die letzten Minuten des Spiels.

In Halbzeit zwei folgte ein komplett anderes Bild unserer Mannschaft. Die Halbzeitansprache schien Erfolg gehabt zu haben. So war es bereits in der 47. Minute Anter auf der rechten Außenbahn, mit Zug zum Tor und der Entschlossenheit zum Erfolg, der die 1:2 Führung erzielte. Bereits 13 Minuten später ist es erneut Anter, der auf Rechtsaußen durch ist und clever zum 1:3 einnetzt. Die Verteidigung des VFB stand in der zweiten Hälfte sehr sicher und konnte durch den ebenfalls gut aufgelegten Schmidt jede Aktion des Gegners unterbinden. In der Offensive klappte nun auch jede Aktion und so war es Littmann mit einem Doppelpack in der 70. und 71. Spielminute, der das Ergebnis auf 1:5 hochschraubte. Die Verteidigung der Heimmannschaft war zu diesem Zeitpunkt völlig überfordert mit dem Offensivdrang unserer Jungs. In der 83. Spielminute zeigte der Schiedsrichter nach Foulspiel an Anter erneut auf den Punkt. Diesmal legte sich Markula den Ball zurecht und verwandelte den Strafstoß ebenfalls ganz sicher in die rechte Ecke zum 1:6. Den Schlusspunkt der Partie setzte Anter mit seinem 3 Tor am heutigen Tag zum 1:7 in der 90. Spielminute.

Fazit: Souveräner und auch in der Höhe verdienter Auswärtserfolg unser Jungs. Man mag sich gar nicht ausmalen, welches Ergebnis hätte erzielt werden können, wenn man über volle 90 Minuten den Fußball der zweiten Halbzeit gezeigt hätte. Dennoch muss man auch die Leistung des Gastgebers lobenswert erwähnen, welche trotz des hohen Rückstandes versuchten offensiven Fußball zu zeigen und stets fair blieben. Am kommenden Spieltag kommt es dann zum Kräftemessen mit dem souveränen Tabellenführer JFV Fun.

Für den VFB:

Schmidt; N. Minack; Wagner; L. Minack; Wenzke; Biniarz; Markula; Littmann; Anter; Haschke; Dreiee

Trainer:

Patrick Janußek

Wechsel VFB:

61. Minute Xavier für Mohamad

63. Minute Pahn für Haschke

73. Minute Klammer für Littmann

Tore:

23. Minute 0:1 VFB – Haschke (Elfmeter)

30. Minute 1:1 Eisenhüttenstadt

47. Minute 1:2 VFB – Anter