Na also - Geht doch:

3 Punkte und 3 Tore für die VfB Zweite !

Gut erholt zeigte sich die 2.Mannschaftz vom VfB Cottbus im Heimspiel gegen die Gäste von der SpG Gr.Kölzig/Gahry nach dem Aussetzer der Vorwoche!

Nach überlegener Spielgestaltung in der 1.Halbzeit und zwei Toren von Christoph Ziebell läuft das Spiel in Richtung Heimerfolg. Man agierte spielgestaltend und überlegen mit einigen Torchancen mehr als die Gäste, die sich meist in der eigenen Hälfte schon dem Gastgeber stellen mußten und dabei Fehler machten, die der Platzbesitzer frühzeitig in Zählbares mit dem 2:0 verwandeln konnte.

Nach dem Seitenwechsel ist beim Gastgeber ein leichter Abfall ersichtlich, die Aktionen strahlen nicht mehr die Gefahr wie in der ersten Spielhälfte aus, so richtig kommt man nicht mehr in die Begegnung die auch die Richtung für die kommenden Aufgaben aufzeigen sollte! Die Heimelf tritt gelassener auf, denkt, das Spiel ist gelaufen! Doch dem ist nicht so, weil sich die SpG steigert, Zweikämpfe verschärft und sich der VfB in unnötige Plänkeleien auf dem Spielfeld einläßt!

Der Gast tut jetzt mehr, sodaß VfB Torwart Veltzke nun öfter eingreifen muß um den Anschlußtreffer zu verhindern. Auch da sich mehrere Freistöße der Gäste als nicht ungefährlich erweisen und erste Unsicherheiten in der heimischen Abwehr zu erkennen sind. Hohe Bälle aus dem Mittelfeld des Gastgebers decken aber auch das lückenhafte Abwehrverhalten der Gäste auf, nur nutzt man das beim Gastgeber zu selten!

Muth hat nach einer Stunde die gute Möglichkeit nach einem Kruse Zuspiel das Resultat zu erhöhen, aber zu langes Zögern beim Abschluß verhindert den Torschuß! Zwei beste Gelegenheiten haben der inzwischen ins Spiel gekommene Eis sowie der etwas glücklos spielende Förster nach Ballgewinn von Kapitän Ziebell. Da muß unbedingt mehr aus diesen sehr guten Chancen gemacht werden! Der Laufaufwand der aktiven Kruse und Ziebell wird nicht belohnt, obwohl mehrmals der Durchbruch bis zur gegnerischen Grundlinie gelingt, dann jedoch kein Abnehmer da ist bzw. der Abschluß zu einfach vergeben wird - Eis vergibt aus 13 Metern freistehend, Ziebell donnert die Kugel aus 20 Metern fünf Meter über den Kasten und T.Schwan versemmelt den Ball aus klarer Position aus 12 Metern neben den Kasten!

3:0 von Tobi Schwan und der VfB gewinnt das Heimspiel!

Erst das höchstnotwendige sehenswerte Kontertor aus ca.14 Metern von Tobi Schwan in der Schlußphase der Partie zum 3:0 stellt den Sieg endgültig sicher!

Wichtig war heute wieder einen Erfolg zu landen und das ist geglückt, wenn auch der Gegner nicht gerade Bäume mit seinen begrenzten Möglichkeiten ausgerissen hat, aber doch einige Male dicht vor einem Torerfolg gestanden hat!

Für den VfB spielten: Veltzke-Peter, Schöberl, T.Schwan, Kromer-Ziebell, Muth, Sündermann, Kruse-Förster, Dommenz

Tore: 1:0 (2.) Ziebell, 2:0 (18.) Ziebell, 3:0 (90.) T.Schwan

Einwechslungen: Eis f. Dommenz, R.Schmidt f. Förster, J.Troppa f. Ziebell