Welzow muß dem VfB die Punkte überlassen
Der VfB Cottbus landet einen klaren Sieg mit 4:0 Toren beim Gastgeber Borussia Welzow. Die Höhe des Erfolges kommt doch etwas unerwartet, denn Welzow hat absolut nichts zu verschenken da man unmittelbarer Tabellennachbar war und in der Vergangenheit es meist knappe Ergebnisse gab.
Von der ersten bis zur letzten Minute dominierte der VfB Cottbus das Geschehen klar und deutlich. In allen Mannschaftsteilen agierten die Gäste überlegen und konnten schon in der 10 Minute durch Sebastian Kierzkowski mit 1:0 in Führung gehen, während Borussia Welzow große Schwierigkeiten hatte, ins Spiel zu finden. Der Spielaufbau der Hausherren blieb fehleranfällig, und Ballverluste im Mittelfeld machten es dem VfB leicht, früh Druck auszuüben.
Cottbus setzte auf konsequentes, hohes Pressing und zwang den Gegner so immer wieder zu Fehlern was Toni Koinzer mit dem 2:0 nutzte. Dadurch gelang es dem VfB, häufig schon in der gegnerischen Hälfte Ballbesitz zu erlangen und schnell in gefährliche Aktionen umzuschalten. Zur Halbzeit führte der VfB verdient mit 2:0.
Toni Koinzer steuert das 2:0 zum Sieg gegen Welzow bei
Szene von einer früheren Begegnung mit Welzow
Nach dem 3:0 kurz nach Wiederanpfiff schien Welzow die Gegenwehr weitestgehend einzustellen als Zayed Zaid Fehler in der Abwehr des Gastgebers mit dem 3:0 bestrafte. Der VfB ließ nicht locker, kontrollierte das Spiel weiterhin souverän und erzielte schließlich auch noch das 4:0 kurz vor dem Abpfiff vom Kapitän Oliver Weber.
Fazit: Ein hochverdienter Auswärtssieg für den VfB Cottbus, der mit seiner dominanten Spielweise und aggressivem Pressing nie Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen ließ.
Spielbericht: Eric Freidgeim
Für den VfB spielten: Kruse-Kurtzer, Nixdorf (Kromer), Gerke (Tänzer), Troppa, Kierzkowski (Klammer), Almarande, Hopke, Stein, Koinzer (Zaid), O.Weber (K)
Tore: 0:1 (10.) Kierzkowski, 0:2 (21.)Koinzer, 0:3 (75.) Zaid, 0:4 (87.) O.Weber
Trainer: Benjamin Jähde u. Co. Eric Freidgeim
Zuschauer: 60 Gelb: Kierzkowski, Troppa, Nixdorf
Schiedsrichter: Fiedler-Kubale/Spichale
Ergebnisse / Vorschau