VfB 1:0 Sieger gegen SpG Kausche/Drebkau
Im Duell der Tabellennachbarn zwischen Gastgeber VfB Cottbus und der SpG Kausche/Drebkau behält der VfB die Punkte und verbessert sich sogar mit dem 1:0 Erfolg auf den dritten Rang, wobei der Start in diese Begegnung für den Platzbesitzer garnicht so optimistisch gelang. Die Gäste hatten zu Beginn gleich eine Riesenchance gegen die weit aufgerückte VfB Abwehr. Wieder einmal behält Schlußmann Nico Kruse die Nerven und gewinnt das Duell gegen den anstürmenden Gegner, wie auch nach einer Viertelstunde als der Gegner den Ball dann neben den Pfosten ins Aus setzt. Die Gäste sind zunächst im Vorwärtsgang mit den klareren Anläufen im Vorteil, beweglicher und sicherer am Ball! Der Gastgeber hat noch Probleme mit seinem Spielaufbau und wieder mit Fehlabspielen schon aus der Abwehr, so hat der Gegner kaum große Mühe zeitig einzugreifen. Die VfB Offensive kann nur vereinzelt mal bis zum 16er der SpG durchkommen. Kurz vor der Pause gibt es dann zu einer sehr problematischen diskutablen Entscheidung vom Schieri Biesecke als der Gästetorwart Kurtzer vom VfB klar im Strafraum umreißt und einen Strafstoß verweigert und sogar noch für den Torwart auf Freistoß entscheidet - unbegreiflich!
Strafraumszenen auf beiden Seiten - für den VfB klappt es
Nach der Pause, jetzt mit leichtem Rückenwind spielend, besitzt der VfB nun ein leichtes Übergewicht und kann mit 1:0 in Führung gehen als Cornel Kurtzer auf der linken Außenbahn gegen zwei Gegner die Oberhand behält und im 16er ins lange Eck trifft. Eine sehr gelungene Soloaktion!
Cornel Kurtzer mit dem 1:0 Siegtreffer für den VfB
Eine gute Aktion schließt sich an obwohl dann mehrere Bälle durch den Wind zu lang geraten! Wieder liegt der Unparteiische mit einigen Entscheidungen deutlich daneben. Einige Male taucht der Gegner gefährlich vor dem VfB Gehäuse auf, aber Kruse steht sicher obwohl seine Defensive dafor mehrmals etwas unkonzentriert wirkt. Almarande hat in der Offensive einige Schwächen, verliert mehrmals aussichtsreich den Ball und wird dann auch ausgetauscht. Das Fehlen vom schnellen Torschützen Kierzkowski macht sich heute öfter bemerkbar, so bleiben weitere gute Chancen für den VfB Mangelware. In der Schlußphse steht wiederum Kruse im VfB Tor im Mittelpunkt der einen letzten kreuzgefährlichen Abschluß der Gäste unschädlich macht und auch damit insgesamt wieder ein starker Rückhalt seiner Mannschaft war und die drei wichtigen Punkte sichert die den dritten Rang bedeuteten.
Für den VfB spielten: Kruse-Kurtzer, Nixdorf, Pilzecker, Scheinpflug, Troppa, Almarande, Hopke, Stein (A.Weber), Koinzer (Hendel), O.Weber (K)
Tor: 1:0 (52.) Kurtzer
Trainer: Benjamin Jähde u. Co. Eirinas-Eric Freidgeim
Gelb: Kurtzer, Hopke, Nixdorf Zuschauer: 40
Schiedsrichter: Biesecke-Schütze/Löhr
Fotoserien
VfB 1:0 Sieger gegen SpG Kausche/Drebkau (09. 04. 2025)
Ergebnisse / Vorschau