VfB Cottbus nimmt Punkte bei Viktoria Cottbus mit
Beim Cottbuser Derby zwischen dem top platzierten Gastgeber Viktoria Cottbus und dem VfB Cottbus behalten die Gäste am Ende knapp die Nase vorn. Viktoria muß in der überschaubaren Begegnung dem VfB letztendlich die Punkte überlassen.
Nach dem ziemlich ruhigen und abwartenden Start des Spieles beider Teams setzt der VfB ein erstes Zeichen durch Koinzer, der Ball geht aber klar am heimischen Tor vorbei. Schon frühzeitig fällt jetzt und in der Folgezeit Schieri Sauter leider durch seine sehr kleinlichen und teilweise falschen Entscheidungen im Spiel auf!
Viktoria kommt nun besser mit zwei guten Möglichkeiten nach Mißverständnissen in der VfB Abwehr in Schwung, Kruse im Gästetor steht aber sicher. Ein grobes Foul am schnell durchgestarteten Kierzkowski wird vom Unparteiischen, nicht nur diesmal, aber fehlentschieden! Ansonsten mangelt es beim VfB im Mittelfeld am Spielaufbau und vor allem an Genauigkeit, sodaß der Gastgeber zwei weitere aussichtsreiche Aktionen noch vor der Pause starten kann. Das meist ausgeglichene Spiel wird jetzt auch emotionaler, man geht energischer auf beiden Seiten zu Werke..
Nach dem Seitenwechsel tritt der VfB aktiver auf, gute klare Chancen bleiben aber noch aus, mehrmals taucht man zwar vor dem einheimischen Kasten auf, verzettelt sich aber oder wagt von der 16er Grenze den Torschuß zu selten. In der 51.Minute jedoch passiert es dann als der eingewechselte Zayed Zaid nach kurzem Durcheinander vor dem Viktoria Tor den Ball zum umjubelten 1:0 im Nachschuß nicht unverdient verwandeln kann.
Der 1:0 Siegtreffer von Zayed Zaid bahnt sich an
Weitere große Chancen von Stein und Koinzer folgen unmittelbar. In dieser Phase fehlt das 2:0 für den VfB um vielleicht schon eine Vorentscheidung zu erzwingen. Jetzt wird jedoch der Platzbesitzer bei Kontern gefährlicher, vor allem Weber und seine Nebenleute in der Abwehr und Schlußmann Kruse sind jetzt gefordert. Zwei, drei gute Konterchancen werden vom Gast leider zu einfach vertan, hier war mehr möglich! Beim VfB ist jetzt Einsatz gefordert, wieder pfeift Sauter fast jeden Zweikampf. VfB Konter werden zu selten zu Ende gespielt, Freistöße (Kierzkowski) gehen hoch über das Tor. Der VfB steht in der letzten Viertelstunde nun doch unter mehr Druck. Kruse und seine Vorderleute sind im Dauereinsatz, Entlastung gelingt jetzt nur noch in Ansätzen, zu schnell wird der Ball im Mittelfeld wieder verloren, kommt man bis vor das einheimische Tor wird der Abschluß unkonzentriert vergeben.
Doch dann pfeift der Unparteiische ab, dem VFB mit seinen Trainern Jähde und Freidgeim ist die Überraschung gelungen und man behält die Punkte gegen ein Spitzenteam.
Für den VfB spielten: Kruse-Kurtzer, Nixdorf, Pilzecker (C.E. Halkow), F.J. Halkow (Zaid), Tänzer (Gerke), Troppa, Kierzkowski, Stein (Kromer), Koinzer (Almarande), O.Weber (K)
Tore: 0:1 (51.) Zaid Zuschauer: 40
Trainer: Benjamin Jähde u.Co Eirinas-Eric Freidgeim
Gelb: Kurtzer, Koinzer, Stein, Zaid
Schiedsrichter: Sauter-Luft/Höltge
Fotoserien
VfB Cottbus nimmt Punkte bei Viktoria Cottbus mit (18. 03. 2025)
Ergebnisse / Vorschau